Montag, 7. Mai 2012

Hipster/ Mitteextremismus.



Große Brille, Schnauzbart, Scheitelfrisur, große Kopfhörer und Jutebeutel, dass sind signifikante Merkmale des sogenannten „Mitteextremisten“. Mit diesen äußerlichen Merkmalen ,versucht diese noch junge Subkultur ihrer Individualität und Abgrenzung zum Mainstream Ausdruck zu verleihen. Diese gezielt, egoistische Individualität zeigt sich in ihrer ablehnenden Haltung gegen den gesellschaftlichen und sozialen Mainstream, welcher sich durch mediale Massenkommunikation verbreitet.
Die ironische Selbstdarstellung ihrer ,,Lifestyle-Produktion’’ ist eine von vielen Codes, dessen sich diese Subkultur bedient. Diese Form der außergewöhnlichen Selbstdarstellung der Mittextremisten, zeigt sich in ihrem, für andere gesellschaftliche Zweige, ungewöhnlichen Kleidungstil und ihrer politischen Einstellung.
Der typische Lifestyle-Produzent des Mittextremisten bedient sich auch ökonomischer Codes und äußert sich in seinem Konsumverhalten durch Auswahl seiner Produkte, nach seiner kulturellen Nische des biounterstützenden Marktes. Produkte kapitalistischer Großkonzerne wie Coca-Cola® meidet der charakteristische Mitteextremist und bevorzugt überwiegend lokaltypische Nischenprodukte wie
fritz-kola®  und Club-Mate®

Die gewünschte Individualität der Mitteextremisten wandelte sich vom Lokalpatriotismus hin zum einst vermeintlich ,verhassten' Mainstream. Deutschlandweit hat sich das Hippster-Sein wie ein Insektiziet verbreitet. Man kann aus früheren gesellschaftlichen Milieus, wie der HipHop-Szene, die eine aus dem Volksmund bezeichnete ,,Atzen- und Prollbewegung’’ hervorbrachte, schließen, dass die Hipster-Bewegung der Mitteextremisten, nur ein weiteres sozialgesellschaftliches Phänomen einer alltäglichen, jugendlichen Lifestyle-Produktion ist.

Peace, RJ 


Bildquelle: http://4.bp.blogspot.com/-C5P9NHdzB5A/T43G_E1bMyI/AAAAAAAACJg/G-0szym__M0/s1600/hipster-indians_small.jpg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Feel free to write a Statement